33 Spiele mit PASCAL und wie man sie (auch in BASIC) by Dr. Heinz-Erich Erbs (auth.)

By Dr. Heinz-Erich Erbs (auth.)

Zunächst einmal: ohne computing device geht's nicht! So wie guy Schwimmen nicht ohne Wasser lernt, so kann guy keine Programme verfassen, ohne Zugriff auf einen machine zu besitzen. Und mit diesen oder anderen Programmen zu spielen, ginge dann auch nicht! Spielen Siel Lange zeit wurde die Programmierung von Computern als derart ernste Tätigkeit betrachtet und die Beschäftigung mit Spielprogrammen als unseriös abgetan, daß guy es sich kaum träumen lassen konnte, anhand von Spielprogrammen die Programmiererei zu erlernen. Doch diese Zeit ist vorbei. guy hat eingesehen, daß zur Entwicklung von "guten" Spielprogrammen wesentliche Grundsätze der SOftwareentwicklung angewendet werden können und auch müsse- welch glückliches Zusammenspiel: used to be sinnvoll ist, macht auch noch Spaß! used to be benötigt guy nun hierzu an und software program? Entweder (eine Pascal-Maschine): einen Mikrorechner, etwa vom Typ apple eleven oder foundation 108, mit sixty four KB Arbeitsspeicher, mit video display (schwan/weiß genügt), zwei Diskettenlaufwerke (eines tut's auch schon, das ständige Wechseln der Disketten ist nur recht ermüdend) und den unvermeidlichen Paddles. Einen Drucker benötigt guy nicht zwingend - aber guy wird ihn schnell vermissen ••• Oder (eine BASIC-Maschine) : Einen Mikrorechner mit möglichst großem Arbeitsspeicher (ein Sinclair etwa mit 2 KB reicht doch nicht aus ••• ). Weiterhin natürlich einen video display und Paddles.

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4. Programm-Layout Ich kenne kein BASIC-Dialog system, das die Anweisungen an der Stelle innerhalb der Zeile stehen läßt, wo ich sie beim Eintrag geboten hatte. Stets wurde das Programm linksbündig eingetragen und "überflüssige" Leerzeichen wurden innerhalb jeder Anweisung entfernt. Um trotzdem ein vernünftiges Layout zu erzielen, bleibt nur die REM-Anweisung übrig~ mit ihr kann z. B. auch die Tiefe der Schachtelung von Wiederholungen verdeutlicht werden. 1 Alle Programme in der Übersicht Name des Programms Kurzbeschreibung Rolle des Computers Computerstrategie welche besonderen Algorithmen oder Datenstrukturen werden verwendet?

Anwendungen: Initialisierung von Tabellen und anderen Reihen durch DATA und READ in einer Schleife (in Pascal viel umständlicher I) ; Parametrisierung von Programmen (ähnlich CONST in Pascal, nur nicht so sicher). C6 Kommentare Kommentare sind selbständige Anweisungen (mit REM als Schlüsselwort). Beispiel: 30 REM ***** Dieses ist ein Kommentar ***** C7 Unterprogramme Eine statische Verschachtelung ist nicht möglich (lineare Anordnung im Programm); ob eine dynamische Verschachtelung möglich ist, hängt von der Implementierung ab.

Erweist sich das Fehlen eines vordefinierten String-Typs (Zeichenkette mit variabler Länge) als arge Belastung; UCSD-Pascal sieht diesen Typ mitsamt einiger Prozeduren zum Zusamensetzen von Strings und Stringvergleichen vor. 3. Die Dateiverarbeitung vollzieht sich in UCSD-Pascal - was die Initialisierung angeht - anders als im Standard: Neben der Einbettung der Dateizuordnung intern (im Programm) zu extern (auf der Floppydisk) besitzen die Prozeduren re set und rewrite abweichende Bedeutungen.

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